Biografie
Ich bin ein Fischkopp von der Ostsee. Aus einem beschaulichen Hansestädtchen zog ich 1998 nach Berlin. Hier lernte ich die crazy Werbeszene kennen und suchte anschließend nach Sinn und Verstand im Studium der Kommunikation an der UdK Berlin.
Doch für das Meer ist der Blick auf die Spree ein mickriger Ersatz. So zog ich in die Welt und kehrte zurück mit einer neuen Leidenschaft: Koala und Kiwi, Aborigine und Maori, Australien und Neuseeland – Down Under!
Kommunikation blieb meine Berufung und wurde in Kombination mit Marketing, Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation zum Beruf. Der Durst nach Wissen, ein hoher Qualitätsanspruch und der Wunsch, Menschen zu bewegen, sind meine Triebfedern. Gute Kommunikation macht für mich den Unterschied – ob als Prosa, Tweet, Pressemeldung, Website, Broschüre, Film, Gespräch oder Rede.
Ausbildung
- Ausbildung zur Werbekauffrau
D&M BERLIN GMBH, Werbeagentur - Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Universität der Künste (UdK) Berlin - Fortbildungen zu Online-PR / Online-Marketing
(inkl. SEO & Social Media Marketing) - Ausbildung zur Autorin
Schreibhain, Berlin
Berufserfahrung
- Werbekauffrau
D&M BERLIN GMBH (Werbeagentur) - Studentische Mitarbeiterin in Werbeagentur
DeekelingKommunikation GmbH, Berlin - Assistentin im kulturellen Programmbereich (Auslandspraktikum)
Goethe-Institut Wellington, Neuseeland - Koordinatorin Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT)
InvestitionsBank des Landes Brandenburg ILB, Potsdam - Projektkoordinatorin im Career & Transfer Service Center
Universität der Künste Berlin - Projektmanagerin Wissenschaftsmarketing und Talentmarketing
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Berlin - Selbständige Kommunikationsberaterin und Autorin
u.a.:
Bundesministerium des Innern, Berlin
marcus schmigelski PHOTOGRAPHY, Berlin
Ulrike Feld – Coaching für die Musikwelt, Berlin
…
Engagement
- Freiwilliges Soziales Jahr in der Ambulanten Behindertenhilfe
Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V.: „Freizeittreff Bleicheneck“ - Organisation des „10. Berliner Symposium zum Interkulturellen Kommunikationsmanagement“ an der UdK Berlin
- Interne und externe Kommunikation für AIESEC e.V., Berlin
(internationale Studierendenorganisation) - Organisation der Vortragsreihe „Mitte der Woche“ des
Berliner KommunikationsFORUM eV (studentischer Verein) - Kommunikationskonzept & Businessplan für die Kulturprojekte
„180°Berlin. Stadtpanoramen“ der Gruppe180 e.V., Berlin und
„180° Panoramen“ von Serkani Art Management, Berlin - Beratung von Existenzgründern/Selbständigen
zu Selbstpositionierung, Marketing & Kommunikation
(u.a. für BPW Berlin-Brandenburg)